Marcus Bointon Blog: PHP Basis-62-Codierung

In einem kürzlich erschienenen Beitrag Marcus Bointon sieht bei einem Hashing-Verfahren, die nicht zu, wie sie üblicherweise von den Entwicklern als die üblichen base64 verwendet – Basis-62-Codierung , dass ein bisschen schöner spielt mit Dingen wie URLs und E-Mails aufgrund der Zeichensatz erlaubt es.

Es ist eine wirklich schreckliche Fehler (obwohl sie es nicht so nennen!) In das Apache Modul mod_rewrite, das bedeutet, dass urlencoded Eingänge in schreibt in ihrer Verwandlung zur Ausgabe Mustern unescaped bekommen. Der Fehler bleibt eigentlich nicht fixierten, aber einen Workaround erschien zuerst in Apache 2.2.12. […] Basis-62 ist interessant, da kann es sicher gemacht werden für den Einsatz in URLs, DNS, E-Mail-Adressen und Pfadnamen, im Gegensatz zu allen verfügbaren Codierung von Base-64, da es enthält nur [0-9A-Za-z] .

Er schrieb ursprünglich seinen eigenen Parser, stellt jedoch fest, dass jetzt die BCMath und gmp Erweiterungen machen es viel einfacher, nur einen Anruf, um gmp_strval mit gmp_init . Diese Methode funktioniert, aber es ist noch nicht ganz alles, was er wollte, damit er eigenen Encoder für den Job geschaffen.

PHPDeveloper.org

Schreibe einen Kommentar